Die Core Web Vitals und Performance sind neue Rankingfaktoren und stellen Website-Betreiber vor neue Herausforderungen in Sachen User Experience.
Damit Sie diesen Herausforderungen gewappnet sind, haben wir für Sie ein Tool entwickelt, mit dem Sie Ihre Core Web Vitals analysieren und To Do’s ableiten können – für mehr Smoothness und Responsiveness.
Fangen wir vorne an. Was genau sind jetzt nochmal die die Core Web Vitals?
Die Core Web Vitals von Google sorgen seit Juni 2021 für Aufruhr in der SEO Welt. Sie beziehen Signale für die Nutzerfreundlichkeit von Websites in ihre Rankings ein. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Metriken wie Mobile Optimierung sowie Website Geschwindigkeit und störungsarme Ladezeiten zu höheren Platzierungen in der Google Suche führen. Dies beinhaltet auch die Notwendigkeit, Webseiten für verschiedene Browser zu optimieren.
Die Core Web Vitals beziehen sich also auf die technischen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. Doch nur technisches SEO zu betreiben reicht nicht mehr aus. Die Google Rankingfaktoren der Core Web Vitals drehen sich um drei Bereiche der User Experience:
Der LCP misst die Ladezeit des größten Elements im sichtbaren Bereich der Website. Dauert dies sehr lange, brechen viele Nutzer ab, bevor sie die Seite überhaupt erreicht haben. Laut Google sollte diese Rendering-Zeit unter 2,5 Sekunden liegen. Dauert sie länger, bis zu 4 Sekunden, gilt dieser Wert als verbesserungsbedürftig, die Ladezeit sollte nicht noch länger sein.
Interaction to Next Paint bewertet die gesamte Interaktivität von Webseiten anhand der Reaktionszeit auf Benutzerinteraktionen. Sie misst die Eingabeverzögerung von dem Moment an, in dem ein Benutzer mit der Seite interagiert, bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine visuelle Reaktion erfolgt. Der Wert sollte bestenfalls unter 200 Millisekunden liegen. Alles, was darüber liegt, gilt als verbesserungsbedürftig.
Die CLS erfasst die Layout Elemente der Website, die sich unerwartet verschieben.. Dazu zählen keine geplanten Animationen und auch nicht der Fakt, ob die Internetseite zu langsam ist.. Dies beinhaltet nur die fehlerhaften Verschiebungen, beispielsweise wenn ein Button nach unten rutscht, weil der Text verspätet lädt oder ein Banner den Content auseinanderreißt.
Wie bereits beschrieben sind die Core Web Vitals ein Rankingfaktor und beeinflussen die organische Suche. Da User Experience und Nutzerfreundlichkeit für Google eine immer bedeutsamere Rolle einnehmen, ist eine nachhaltige und langfristige Optimierung hier besonders wichtig. Denn Fakt ist: Schon kleine Abweichungen können Verschlechterungen in der organischen Platzierung nach sich ziehen.
Inhalte, die zu lange laden oder dem User nicht richtig angezeigt werden, werden gnadenlos abgestraft. Damit will Google dem User ein noch besseres Erlebnis bieten und nur Seiten anzeigen, die auch auf deren Performance achten.
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